Diejenigen mit Arthrose im Knie können von einer Kombination aus sanftem Dehnen, Kräftigen und Aerobic-Übungen profitieren. Beispiele für geeignete Aerobic-Übungen sind Gehen, Schwimmen und Radfahren. Andere Aktivitäten mit geringen Auswirkungen, wie Hausarbeit oder Gartenarbeit, können ebenfalls als Aerobic gelten Übung. Menschen mit rheumatoider Arthritis sollten ermutigt werden, Aerobic- und Widerstands- / Kräftigungsübungen in ihre Routinepflege aufzunehmen. Dies kann dazu beitragen, Kachexie (Verlust von Muskelmasse) umzukehren und die Muskelfunktion zu verbessern, ohne den Zustand zu verschlechtern. Wenn Sie jedoch eine Weile nicht trainiert haben, ist es wichtig, langsam zu beginnen und nach und nach die Muskulatur aufzubauen und den Körper an die Belastung zu gewöhnen. Es ist wichtig, dass Sie am Anfang nicht zu viel körperliche Aktivität ausüben. Es ist wichtig, niemals ein schmerzhaftes Gelenk zu erzwingen und jedes Mal, wenn eine Übung starke Schmerzen verursacht, sofort zu stoppen.

Viele wirkungsvolle Kontaktsportarten sind für Menschen mit Arthritis ungeeignet, insbesondere solche mit ruckartigen Bewegungen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Skateboard, Hockey und Rugby die am wenigsten empfohlenen Sportarten waren. Nichts desto trotz können Menschen Sport mit Arthrose im Knie ausführen. Hier gibt es auch spezielle Laufbänder. Die besten Laufbänder werden später noch näher beschrieben und erwähnt.

Wie kann Sport mit Arthrose im Knie aussehen?

Yoga und Pilates sind für viele Menschen mit Arthritis sehr gut geeignet – sie sind nicht nur schlagarm und sanft, sondern sie stärken auch die Muskeln, die die Gelenke stützen. Es ist wichtig, einen Lehrer zu finden, der Arthritis versteht und die Bewegungen oder Posen an die individuellen Bedürfnisse anpasst. Erkundigen Sie sich zuerst bei Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten, ob bestimmte Bewegungen zu vermeiden sind.

Laufbänder

Die besten Laufbänder für Menschen mit Arthrose sind therapeutische Laufbänder, die Sie bei der Rehabilitation und beim Laufvorgang unterstützen. Hier wird die Belastung so gering wie möglich gehalten und Sie werden entlastet. Gute Modelle gibt es von HPCosmos und Treadcare. Der einzige Nachteil dieser Laufbänder ist der sehr hohe Preis.

Pilates ist als Sport mit Arthrose im Knie großartig, da es Ihre Gelenke nicht belastet oder beschädigt – sie werden nicht in unangenehme Positionen gezwungen. Stattdessen wird Ihnen gezeigt und beigebracht, wie Sie Ihre Gelenke ausrichten, bevor Sie beginnen, und behalten diese gute Ausrichtung bei, während Sie die Übungen ausführen. Sie mobilisieren sanft und kontrolliert Ihre Gelenke, um die Bewegungsfreiheit zu verbessern. Viele Lehrer verfügen auch über staatlich anerkannte Zertifikate im Unterrichten älterer Klienten, wozu auch das Anpassen der Bewegungen für häufige Erkrankungen wie Arthritis und Parkinson gehört.

Eine weitere Sportart für Patienten mir Arthrose ist Schwimmen. Diese sind auch ideal für viele Menschen mit Arthritis, da sie sich nur wenig auf die Muskulatur auswirken. Aqua-Aerobic kann auch für Menschen mit verschiedenen Arten von Arthritis von Vorteil sein. Der Vorteil eines Aerobic-Kurses im Wasser besteht darin, dass die Gelenke weniger belastet werden, da es sie überanstrengen kann.

Eine weitere nützliche Vorsichtsmaßnahme besteht darin, zu überprüfen, ob die Veranstaltungsorte und ihre Einrichtungen zugänglich sind, und die Ausbilder darüber zu informieren, dass Sie zuerst an Arthritis leiden. Auch wenn es wichtig ist, innerhalb Ihrer Grenzen zu arbeiten, kann eine regelmäßige Bewegung die Lebensqualität erheblich verbessern.

Die passende Ernährung bei Arthrose

Fetthaltiger Fisch:

Lachs, Thunfisch, Sardinen, Hering und andere Kaltwasserfische sind reich an Omega-3-Fettsäuren, die zur Entzündungsbekämpfung beitragen können und gehören zu einer gesunden Ernährung bei Arthrose dazu. Ihr Körper braucht ein gesundes Gleichgewicht aus Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Forscher haben herausgefunden, dass ein größeres Verhältnis von Omega-6-Fettsäuren zu Omega-3-Fettsäuren mit einer Zunahme chronischer entzündlicher Erkrankungen wie RA verbunden ist. Daher ist es wichtig, die Omega-6-Fettsäuren, die Entzündungen hervorrufen können und in Fleisch, bestimmten Ölen sowie in gebratenen und verarbeiteten Lebensmitteln, die diese Öle enthalten, enthalten sind, zu reduzieren und die Omega-3-Fettsäuren zu erhöhen.

Obst und Gemüse:

Obst und Gemüse sind reich an Antioxidantien, die dazu beitragen, die als freie Radikale bezeichneten Moleküle zu stabilisieren, die Entzündungen auslösen und Zellen schädigen können. Sie sind außerdem mit Vitaminen und Mineralstoffen gefüllt, die der Körper benötigt, sowie mit Polyphenolen, die dazu beitragen können, das C-reaktive Protein (CRP), einen Entzündungsmarker, zu senken. Um den größten Nutzen für die Gesundheit zu erzielen, essen Sie jeden Tag mehrere Arten von frischem oder gefrorenem Obst, achten Sie jedoch auf den Zuckergehalt in gefrorenen Optionen. Iss eine bunte Auswahl an Gemüse, um die meisten Nährstoffe zu erhalten. Streben Sie zwei Tassen Obst und zweieinhalb bis drei Tassen Gemüse pro Tag an.

Vollkorn:

Hafer, Vollkorn, brauner Reis, Quinoa und andere Vollkornprodukte können den CRP-Spiegel senken und das Risiko für Herzerkrankungen verringern, das bei Menschen mit RA erhöht ist. Vollkornprodukte enthalten mehr Nährstoffe und Ballaststoffe als raffinierte Produkte. Außerdem enthalten viele Produkte mit raffiniertem Getreide Inhaltsstoffe, die nicht gesund sind, wie zugesetzte Zucker und gesättigte Fette. Lesen Sie die Etiketten und wählen Sie Brote, Müsli und andere Produkte aus, bei denen ein Vollkorn als Hauptbestandteil angegeben ist.

Erbsen und Bohnen

Diese Hülsenfrüchte sind eine großartige Proteinquelle, die für die Muskelgesundheit wichtig ist – und Menschen mit RA neigen zu Muskelschwund. Darüber hinaus sind Erbsen und Bohnen praktisch fettfrei, enthalten Antioxidantien und einige sind reich an Folsäure, Magnesium, Eisen, Zink und Kalium, die alle für ihre Vorteile für Herz und Immunsystem bekannt sind.

Nüsse:

Nüsse sind reich an einfach ungesättigten Fettsäuren, die für ihre herzschützenden Eigenschaften und wichtigen Nährstoffe bekannt sind. Probieren Sie Pinienkerne, Pistazien, Haselnüsse und Mandeln. Walnüsse sind besonders gut für Menschen mit RA, da sie reich an Omega-3-Fettsäuren sind. Aber gehen Sie nicht über Bord und essen Sie Nüsse. Sie enthalten gesunde Fette, sind aber auch kalorienreich.

Olivenöl:

Verwenden Sie Olivenöl anstelle von anderen Ölen und Fetten. Zusätzlich zu gesundem einfach ungesättigtem Fett enthält es eine Verbindung namens Oleocanthals, die Entzündungen reduziert und wie Ibuprofen bei der Linderung von Schmerzen wirkt. Aber iss es in Maßen; Wie bei allen Ölen ist es ein Fett, das zu einer Gewichtszunahme führen kann.